Ausbildung zur/m staatlich geprüften Sozialassistent/in Schwerpunkt „Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder“ in Vollzeitform

Sie möchten gerne mit Kindern im Grundschulalter arbeiten.

In unserem Berufskolleg bieten wir diese Ausbildung in Vollzeitform für diesen Beruf an (vorbehaltlich der offiziellen Genehmigung).

Sie kommen für insgesamt 2 Jahre an 5 Tagen in der Woche in das Berufskolleg und absolvieren Praktika (nicht bezahlt) während Ihrer Ausbildung.

Sozialassistent:innen arbeiten in der Regel als Ergänzungskräfte in offenen Ganztagsschulen. Sie unterstützen die Fachkräfte bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder, indem sie Versorgungstätigkeiten, Bildungsangebote sowie erzieherische Aufgaben übernehmen.

Alle Informationen können Sie hier unserem Flyer Sozialassistenz (PDF, 927 kB) entnehmen:

Voraussetzungen zur Aufnahme einer Ausbildung: ·

Nachweis des ersten Schulabschlusses (Hauptschulabschluss)

Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses

Die Interessent:innen werden zu einem digitalen Informations- und Beratungsgespräch eingeladen.

Bewerbungen reichen Sie bitte digital über die E-Mail Adresse Ausbildung-berufskolleg@lvr.de ein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

ellen.chair@lvr.de Tel: 0211/291993-135 (Bildungsgangleitung)

oder dietmar.schoenberger@lvr.de Tel: 0211/291993-117 Fachrichtungsleitung