Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Berufskolleg Düsseldorf (Schultafel mit Dummy-Inhalt plus ein Smiley-Bild)

Kulturelle Bildung und Sport

Handreichung zur kulturellen Bildung

Deckblatt der KmK Handreichung Kulturelle Bildung
Bild-Großansicht

Wir, das LVR-Berufskolleg, machen kulturelle Bildung seit der Verabschiedung des Konzeptes für Unterricht und Schule (Juni 2017) zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit.

Wir freuen uns umso mehr, dass die Bedeutung kultureller Bildung nun auch in der „Handreichung kulturelle Bildung, basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW“ vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW verankert wurde.

„Kulturelle Bildung wirkt- und sie gehört untrennbar zu einem umfassenden Bildungsverständnis dazu. Als lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen vollzieht sie sich auf vielfältige Weise in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur und in künstlerischer Praxis. Auch wirkt sie positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen aus und stärkt sie in ihrem Selbstvertrauen.“ (Dorothee Feller/Ministerin für #Schule und Bildung des Landes NRW/ Vorwort Handreichung)

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW ist seit 2014 zu einem wichtigen Instrument geworden, um Schulen Orientierung und Hilfestellung bei den anspruchsvollen Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu geben. Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter guter Schule und qualitätsvollen Lernangeboten verstanden werden kann.

Wir wünschen uns sehr, dass die neu vorliegende Handreichung ein hilfreicher Wegbegleiter für die vielfältigen und herausfordernden Gestaltungsprozesse im Bereich der kulturellen Schulentwicklung am LVR-Berufskolleg sein wird. In der Umsetzung kultureller Bildung versuchen wir, folgende Bedingungen zu erfüllen:

· Bezug zu den Künsten und kultureller Alltagspraxis

· Subjekt-, Interessen- und Lebensweltorientierung

· Stärkenorientierung

· Selbstwirksamkeit

· Handlungsorientierung

· Partizipation

· Ganzheitlichkeit: Lernen mit Kopf, Herz und Hand

· Fehlerfreundlichkeit

· Diversität und Inklusion

· Öffentlichkeit und Anerkennung

Die o.g. Prinzipien, die aus den Handlungsfeldern der Jugendarbeit und der Kunst- und Kulturpraxis abgeleitet sind, unterstützen die Schüler*innen und Studierenden bei einem zeitgemäßen Lernen.

https://handreichung.kulturellebildung-nrw.de

Erasmus+-Projekt ist erfolgreich abgeschlossen

Lvr Logo und Erasmus Plus Logo
Bild-Großansicht

Das Leitmotiv des Projektes von 2020 – 2022 war:

„Berufsbildungs – Qualität für Menschen interkulturell angereichert“

Unter diesem Motto konnten trotz Corona im Schuljahr 2021/22 schließlich 6 Lehrkräfte und 2 Studierende ins europäische Ausland reisen. Wir haben mit Unterstützung der europäischen Union durch das Erasmus+-Projekt Mobilitäten nach Spanien, Italien, Österreich, Slowenien und in die baltischen Länder ermöglichen können. Dort haben alle vielfältige – erwartete und auch unerwartete – berufliche, interkulturelle & sprachliche Erfahrungen gesammelt. Die individuellen Erfahrungen haben unsere Europa-Mobilist*innen eindrücklich in einer Broschüre zusammengeschrieben.

Hier geht es direkt mit einem Klick zur Broschüre (PDF, 6,2 MB) . Viel Freude beim Lesen.

Wir haben aktuell als LVR-Berufskolleg die neue Akkreditierung beantragt und hoffen sehr auf einen positiven Bescheid im Frühjahr 2023. Dann können wir erneut Mobilitäten anbieten. Drückt uns die Daumen - das wird DIE Chance für Euch.

Kulturtag am 08.09.20 „Respekt- kein Platz für Rassismus!“

Zum zweiten Mal seit Gründung feierten wir gemeinsam mit den Studierenden unseren Kulturtag unter dem diesjährigen Motto: „Respekt- kein Platz für Rassismus!“

Teilnehmende Klassen waren Studierende der Erzieher*innenausbildung,(BEK8, BEK9, BEK12,VE23), ebenso Studierende der Heilerziehungspflege (B29) und auch Studierende der Heilpädagogik (H38, H37).

Das Rahmenprogramm wurde von der Klasse BEK9 organisiert: So moderierten zwei Studierende durch das Programm am Vor- und Nachmittag, die Klasse übernahm auch den kompletten Auf- und Abbau der Veranstaltung.

Ebenso wurden zwei Filme, die vorher in einer Kompaktwoche mit dem „Medienprojekt Wuppertal“ zum Thema „Respekt“ entstanden sind, von den Studierenden der BEK9 präsentiert.

Nach dem gemeinsamen Start mit musikalischer Unterstützung konnten alle Studierenden einen Workshop ihrer Wahl besuchen.

Die Workshops wurden sowohl von externen Dozenten, als auch von Lehrkräften, insbesondere der Fachschaft für „musisch-kreative Methoden“ angeboten und umfassten ein vielfältiges Angebot:

Straßenmalerei, Gebärdentanz, Sprachspiele, Kamishibai-Theater, Graffiti, Literatur goes Zoom, Kurzfilme, Gitarrenworkshop, Trommeln, Kreativworkshop, Siebdruck, Waldbaden und Steingarten.

Im Anschluss an die Workshops wurden die Ergebnisse im großen Plenum vorgestellt.

Alle Beteiligten erlebten so einen vielfältigen und gelungenen gemeinsamen Kulturtag.

Aktuelles zu unserem Kompetenznachweis Kultur und Schule (KNK und Schule)

Verleihung Europass Mobililitätsnachweis Erzieher*innen
Bild-Großansicht
Verleihung Europass Mobililitätsnachweis

www.kompetenznachweiskultur.de

Großskulpturenbau „Nanas“ nach Niki de St. Phalle

Der in Kürze veröffentlichte Werbefilm zeigt Ergebnisse von künstlerischen Arbeiten von Studierenden aus der BEK5, die im Rahmen des Erwerbs des KNK´s im Unterricht entstanden sind.

Alle „Nanas“ wurden dankenswerterweise in der Galerie „Mosimo“ in Rees ausgestellt.

Kurzbeschreibung:

Das Projekt wurde im Rahmen der Ausbildung zur/m Staatlich anerkannte/n Erzieher/in mit 24 Teilnehmer/innen des LVR-Berufskollegs in Düsseldorf im Rahmen des Lernfeldes 4, welches u.a. den musisch-ästhetischen Bildungsbereich beinhaltet, durchgeführt. In einem Umfang von ca. 60 Stunden beschäftigten sich die Studierenden mit dem planerischen Entwurf, dem Bau (Holz-, Maschendrahtkonstruktion, Überzug mit Pappmachée, Bemalen mit Acrylfarben) sowie einer selbständig organisierten Ausstellung von (über-) lebensgroßen Skulpturen. In 6 Kleingruppen entstanden „Nanas“, die in ihrer Form- und Farbgebung an die Künstlerin Niki de St. Phalle angelehnt sind.

Der Kompetenznachweis Kultur kann in der Sozialpädagogik, im Rahmen des Wahlfaches 1, sowohl im Bereich „Kunst“ als auch im Bereich „Theater“ erworben werden. Die Studierenden erhalten anschließend ein Zertifikat, das ihre hierbei sichtbar gewordenen Schlüsselqualifikationen beschreibt.

Filmchen

Erasmus+ Projekt 2019/20

Verleihung Europass Mobililitätsnachweis Erzieher*innen, Foto Studierende
Bild-Großansicht
Verleihung Europass Mobililitätsnachweis

14 Studierenden der BEK 8 (angehende Erzieher*innen) konnte bei schönstem Wetter und draußen mit dem Versetzungszeugnis in das dritten Ausbildungsjahr auch der Europass Mobilitätsnachweis verliehen werden. Dazu erhielten sie einen Broschüren-Vorabdruck. Darin befinden sich zusätzlich für die Teilnehmenden alle Präsentationen der in Vicenza/Italien gehörten Vorträge und erlebten Workshops.

Die Broschüren mit Erfahrungsberichten und Evaluationen liegen am Sekretariat der Schule aus und können auch bei Andrea Große-Wiesmann angefragt werden.

Erasmus+ und das LVR Berufskolleg Düsseldorf

Deckblatt vom Bericht mit LVR und Erasmus Logo
Bild-Großansicht

Auch für das Schuljahr 2019/20 plante das LVR-Berufskolleg seine europäischen Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Programms zu festigen und auszuweiten.

In der ersten Dezemberwoche 2019 haben drei Kolleg*innen des LVR-Berufskollegs in Borganes/Island eine Weiterbildung besucht. Mit Kolleg*innen aus 13 weiteren europäischen Ländern haben sie sich zum kooperativen Lernen und individuellen Bewerten ausseinandergesetzt und best-practice Beispiele besucht unter der Überschrift Kooperatives Lernen und innovativ-kreative Bewertungsmethoden für das 21. Jahrhundert.

Desweiteren haben 14 Studierende der praxisintegrierten Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern haben vom 24. November – 07. Dezember 2o19 in Italien Workshops und Hospitationen zum Thema Inklusion hautnah erlebt.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter diesem Link: Erasmus Bericht Island Italien 2019 (PDF, 1,11 MB)

Erasmus+ und LVR Berufskolleg

Auch für das Schuljahr 2019/20 plant das LVR-Berufskolleg seine europäischen Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Programms zu festigen und auszuweiten. Einen kurzen Eindruck über das abgeschlossene Bulgarienprojekt der Heilpädagogik und einen Ausblick auf das kommende Jahr, findet sich im folgenden Link: Präsentation Europakommission Erasmus+ Bulgarien (PDF, 1,8 MB)

„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Schule Ohne Rassismus Logo
Bild-Großansicht

Die Projektübersicht im "Schnelldurchlauf" - Film ab für Schule ohne Rassismus:

nach oben

Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

Logo Vielfalt und drei Studierende aus der SV
Bild-Großansicht

Der erste Schulkulturtag des LVR Berufskollegs stand an und die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ hat im Vorfeld gemeinsam mit der Studierendenvertretung überlegt, wie ein Statement für Vielfalt und Courage an unserer Schule gesetzt werden kann.

Die Idee des Heimatbuffets war es, die kulinarischen Genüsse, die ein jeder und eine jede mit seinem oder ihrer Heimat verbindet, zu zeigen. Hierbei war der Arbeitsgruppe besonders wichtig, dass dabei klar wird, weshalb das jeweilige Gericht bei der Person ein Gefühl von Heimat weckt.

Den ausführlichen Artikel können Sie hier nachlesen: Bericht Hewimatbuffet (PDF, 385 kB)

Buffet mit unterschiedlichsten Gerichten (international)
Bild-Großansicht
Das Heimatbuffet

Niki de St. Phalle „Nanas“:

Skulptur Nana
Bild-Großansicht

Das Kunst-Projekt wurde im Rahmen der Ausbildung zur/m Staatlich anerkannte/n Erzieher/in mit 24 Teilnehmer/innen durchgeführt. In einem Umfang von ca. 60 Stunden beschäftigten sich die Studierenden mit dem planerischen Entwurf, dem Bau (Holz-, Maschendrahtkonstruktion, Überzug mit Pappmachée, Bemalen mit Acrylfarben) sowie einer selbständig organisierten Ausstellung von (über-) lebensgroßen Skulpturen. In 6 Kleingruppen entstanden „Nanas“, die in ihrer Form- und Farbgebung an die Künstlerin Niki de St. Phalle angelehnt sind.

Skulptur Nana
Bild-Großansicht

Die MoSIMO-Galerie in Rees hat sich freundlicherweise bereit erklärt, alle Exponate im Rahmen ihrer Ausstellung „ARTraum“ auszustellen.

Skulptur Nana
Bild-Großansicht

Danke an den Fotografen Günter Heimbucher, der uns seine Fotos zur Verfügung gestellt hat.