Bildungsangebot

Das LVR-Berufskolleg bietet an seinen Standorten in Düsseldorf und Bedburg-Hau ein umfangreiches Bildungsangebot an.

Das Bildungsangebot des LVR Berufskollegs gliedert sich in drei verschiedene Fachrichtungen. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an Aus- und Weiterbildungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Bildungsinhalten erhalten Sie unter den jeweiligen Fachrichtungen.

Neuer Bildungsgang am LVR-Berufskolleg ab 01.08.2022

Das LVR-Berufskolleg hat zum 01.08.2022 den neuen Bildungsgang eingerichtet:

„Zweijährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachoberschulreife (Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Staatlich geprüfter Kinderpfleger)“

Hierbei handelt es sich um einen Bildungsgang gemäß allgemeiner Prüfungsordnung-Berufskolleg-Anlage B3.

Dieser Bildungsgang wird ausnahmslos in praxisintegrierter Form angeboten.

Als schulische Voraussetzungen sind ein Hauptschulabschluss oder ein dem Hauptschulabschluss vergleichbarer Abschluss erforderlich. Eine Praxisstelle im Bereich der Kinderbetreuung von 0-6 Jahren ist bis zur Ausbildungsbeginn nachzuweisen. Weiterhin benötigen Sie zum Ausbildungsbeginn ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.