Förderverein des LVR Berufskollegs

Seit November 2015 gibt es am LVR-Berufskolleg einen Förderverein. Dieser unterstützt vor allem Tätigkeiten in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport.

Warum ist ein Förderverein für unsere Schule wichtig?

Der Hauptzweck eines Fördervereins ist es, Geld und Sachmittel zu sammeln. Ausschließlich die Studierenden des LVR-Berufskollegs profitieren von den Mitteln. Der Verein möchte z.B.

• die Lehrmittel für den Unterricht ergänzen und erweitern,
  • kreative und innovative Projekte in sozialen Berufsfeldern fördern,
  • zusätzliche Bildungsangebote und Arbeitsgemeinschaften initiieren,
  • Studienfahrten und Praxisaufenthalte sowie den internationalen Studierendenaustausch unterstützen,
  • Projekte der Studierenden und die Studierendenvertretung fördern.

Beispiele für die Unterstützung durch den Förderverein:

• die Abschlussfeiern für die Examenskandidatinnen und -kandidaten
  • der Austausch mit Studierenden anderer Länder im Rahmen des Euregio Programms
  • die Aktion „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“

Wenn ein besonderes Projekt geplant ist und begründeter Bedarf besteht, wird ein Antrag beim Vorstand gestellt. Die Förderung wird möglichst fair verteilt, so dass sie allen zugutekommt.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Neben zahlenden Mitgliedern bezieht der Verein seine Mittel aktuell hauptsächlich aus Einnahmen durch Aktivitäten oder Projekte, Einzelspenden in bar oder Sachspenden.

Wie können Sie den Förderverein unterstützen?

Die beste Möglichkeit ist, Mitglied zu werden. Denn nur mit Ihrer Hilfe kann der Verein für die Studierenden kreative und bereichernde Ideen umsetzen, die über den normalen Schulalltag hinausgehen!

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter diesem Link: Informationen Förderverein LVR BK (PDF, 129 kB)