Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule

Sie können sich für den neuen Kurs, der am 14.09.2024 beginnen wird, bewerben.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier als Download:

Flyer Offene Ganztagsschule (PDF, 111 kB)

Unter diesem Link finden Sie die Informationen zum Ausbildungsüberblick am Standort Bedburg-Hau .

Informationen zum Berufsbild und Arbeitsfeld

Der Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule steht im Zusammenhang mit der Qualitätsentwicklung in den fast 3000 Grund- und Förderschulen (bis Klasse 6), die als Offene Ganztagsschule arbeiten.

Schulen sind Häuser des Lebens und Lernens, in denen Mädchen und Jungen vormittags und nachmittags von pädagogischen Mitarbeitenden unterstützt werden vielfältige Erfahrungen zu machen.

Im außerunterrichtlichen Teil der Ganztagsschule, der ein Jugendhilfeangebot ist, wird ein großer Wert auf informelle und non-formale Bildungsmöglichkeiten gelegt.

An wen richtet sich die Fortbildung?

Drei ineinander greifende Kreise haben die Bezeichnungen Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz und Fachkompetenz.. Die Schnittstelle der Kreise hat die Bezeichnung Handlungskompetenz
Bild-Großansicht

Die Fortbildung richtet sich an berufs- und lebenserfahrene Mitarbeitende der Offenen Ganztagsschulen. Die Teilnehmenden arbeiten in Offenen Ganztagsschulen oder vergleichbaren Angeboten (Gebundene Ganztagsschulen, 13+). Sie übernehmen neben Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben ggf. auch koordinierende und leitende Funktionen an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule.

Wann und wo findet die Fortbildung statt?

Unterrichtszeiten/ Unterrichtstage:

Die Fortbildung umfasst 600 Stunden, sie dauert in Düsseldorf am LVR-BK, eineinhalb Jahre. Die Fortbildung richtet sich in Inhalt und Form nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Fachschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

• Präsenztage sind grundsätzlich dienstags von 17:30 bis 21:15 Uhr (5 Stunden)
  • Hinzu kommen 7x Zwei-Tagesveranstaltungen (freitags/samstags, 17:30 – 21:15 Uhr, 9:00 – 17:00 Uhr, 14 Stunden)
  • Zwei Tagesveranstaltungen (samstags, 9:00 – 17:00 Uhr, 9 Stunden)
  • eine Kompaktwoche: montags bis freitags von 9:00 – 17:00 Uhr (ggfs. als Bildungsurlaub)
  • Erlebnispädagogisches Wochenende (freitags bis sonntags) – Klassenfahrt auf der erlebnispädagogische Inhalte vermittelt und selbstständig ausprobiert und reflektiert werden.

Der nächste OGS Kurs startet am 14. September 2024

Die Fortbildung findet vor allem als Präsenzveranstaltung am BK in Düsseldorf statt. Hinzukommen kleinere Einheiten als E-Learning, als Selbststudium (Selbstlernphasen) und als Lernen in Studiengruppen.

Wichtiges Arbeitsmaterial:

Für schriftliche Hausarbeiten, Präsentationen, Handouts, die Abschlussprojektarbeit und für den Unterricht als E-Learning sollten Sie einen Laptop/ Tablett und ein Schreibprogramm (z.B. Word) besitzen. Internetzugang ist zudem von Zuhause wichtig!

Sie wollen wissen, was Sie inhaltlich alles im Unterricht erwartet und was für Kompetenzen und Zertifikate Sie erlangen können? Dann klicken Sie hier für alle weiteren Informationen. (PDF, 789 kB) Informationen und Inhalte OGS Kurs (PDF, 789 kB)

Wie schließe ich die Fortbildung erfolgreich ab?

Prüfung und Zeugnis:

Wichtig ist, dass Sie regelmäßig an der Fortbildung teilnehmen.

Am Ende der Fortbildung steht eine Abschlussprüfung, die aus zwei aufeinander bezogenen Teilen besteht:

• Durchführung, Dokumentation (schriftl. Projektarbeit) und Präsentation eines selbstgewählten Projektes aus dem Arbeitsfeld der Teilnehmenden (OGS an der Sie arbeiten)
  • Kolloquium zur Projektarbeit (dies findet an Ende der Fortbildung an einem Samstag statt)

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zeugnis.

Das Zeugnis informiert über die Fortbildungsinhalte, die erzielten Leistungen in einzelnen Fächern und die Projektarbeit. Es erhält in Verbindung mit dem Zeugnis der Fachschule seine Gültigkeit.

Nach dem erfolgreichen Abschluss sind die Teilnehmenden in Abhängigkeit von ihrer Kommune und ihrem Träger berechtigt als Fachkraft im offenen Ganztag zu arbeiten.

Abschluss:

Sie benötigen einen

• Abschluss einer Fachschule des Sozial- oder Gesundheitswesens
  • oder andere pädagogische oder vergleichbare Abschlüsse (Bachelor, Lehramt . . .)

Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der Bezirksregierung. Dann ist die Mindestvoraussetzung:

• Fachoberschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) und
  • Berufsabschluss oder Hochschulzugangsberechtigung
  • Bei beiden Voraussetzungen zudem: Einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens 6 Wochen

Wie und wo bewerbe ich mich?

Bewerbungen sind mit folgenden Unterlagen erwünscht:

• Anschreiben
  • 1 Passbild (Bitte Ihren Namen auf die Rückseiten!)
  • Kopien der Schul- und Berufsabschlusszeugnisse
  • Nachweis einer beruflichen Tätigkeit oder eines Praktikumsplatzes in einer Offenen Ganztagschule oder einer vergleichbaren Einrichtung
  • Zusage des Arbeitgebers zur Teilnahme an der Fortbildung (kann nachgereicht werden)

Vergessen Sie bitte nicht, uns auch Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen!

Mit den Interessierten wird ein telefonisches Informationsgespräch vereinbart.

Nach erfolgter Schulplatzzusage ist ein "Erweitertes Führungszeugnis" (bzw. eine beglaubigte Kopie) vorzulegen. Dieses darf zum Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns (!) nicht älter als drei Monate sein.

Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule

Herrn Dietmar Schönberger

Mit nur einem Klick können Sie Ihre Bewerbung direkt per E-Mail einsenden: ausbildung-berufskolleg @ lvr.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Herr Dietmar Schönberger
Tel.: +49 (0)211 291993-117